Tierisches Vergnügen auf Wallner‘s Putenhof

Im Rahmen des Projektes „Landfrauen machen Schule“ kam Frau Wallner in die Schule und gestaltete mit den Klassen 2c sowie 2d einen Tag zum Thema „Gesunde Ernährung – Fleischprodukte“. Zunächst setzten sich die Kinder mit der Ernährungspyramide auseinander und erfuhren, dass Fleisch neben Hülsenfrüchten ein wichtiger Protein-, Eisen- und Energielieferant ist, aber dennoch nur in Maßen konsumiert werden sollte. Anschließend bereiteten die Schülerinnen und Schüler mit Frau Wallner „Putendöner“ zu, wobei sie fleißig in Kleingruppen Gemüse klein schnitten, Tsatsiki selbst herstellten und Putengeschnetzeltes anbrieten. Am Ende kam alles in aufgeschnittene Teigtaschen. Das hat geschmeckt!

Zwei Wochen später besuchten die Klassen schließlich Familie Wallner auf Ihrem Putenhof in Goppertshofen. Dort gab es zunächst eine kleine Einführung in die wichtigsten Getreidesorten, die auch für die hauseigene Futterproduktion verwendet werden. Dann inspizierten wir kleine sowie große Puten und beobachteten, wie sie im Sand scharrten und den Auslauf genossen. Die hofeigenen Pferde kamen selbstverständlich auch nicht zu kurz. Alle stärkten sich schließlich noch mit Putenwienerl und Semmeln, bevor es mit dem Bus wieder zurück zur Schule ging.