Die Betreuungsangebote der Grundschule Dachau-Ost

Frühbetreuung

Jeden Morgen haben die SchülerInnen der Grundschule Dachau-Ost die Möglichkeit, ab 7.30 Uhr im Schulhaus betreut zu werden. Die Kinder können im Gang vor dem Sekretariat mit Freunden reden oder spielen. Eine Lehrkraft beaufsichtigt die Kinder.

Mittagsbetreuung (im Drachenhort)

Ab 11.05 Uhr ist jeden Tag die Mittagsbetreuung bis 14.00 Uhr geöffnet. Eltern, die ihre Kinder dort hinschicken möchten, melden sich bei der Geschäftsstelle der AWO (Tel. 08131/ 612170). In dieser Betreuung beaufsichtigen ein bis zwei Personen die Kinder. Während die Kinder sich dort aufhalten, können sie spielen, lesen oder ihre Hausaufgaben machen. Die Eltern können verschiedene Abholzeiten beziehungsweise Zeiten, in denen die Kinder heimgeschickt werden, mit den Betreuerinnen vereinbaren.

Hausaufgabenhilfe

Für Kinder mit Migrationshintergrund gibt es eine Hausaufgabenbetreuung. Diese findet dienstags und donnerstags in drei Gruppen von 13.15 Uhr bis 16.15 Uhr statt. Die Plätze sind begrenzt und nur für besonders förderungsbedürftige Kinder vorgesehen.

Hortplätze

Für die Anmeldung bei einem Hort melden Sie sich bitte bei der Stadt Dachau unter den Telefonnummern 08131/75321 oder 08131/ 75171 . Dort erhalten Sie alle notwendigen Informationen. Die Vergabe der Plätze läuft dann per Online-Anmeldung.