Deutsch – Förderkurse für Migranten für die 1. – 4. Klassen

Durch verschiedene Erzählsituationen steigern die Kinder ihre Sprachgeläufigkeit. Themenbereiche aus dem alltäglichen Leben tragen zur Wortschatzerweiterung bei. Die selbstständige Nutzung vom Wörterbuch wird angeregt und die grammatikalisch richtige Satzbildung eingeübt. Gemeinsam lesen wir Geschichten, beantworten Fragen dazu und gestalten sie kreativ aus.

Mathematik – Förderkurse für die 1. – 4. Klassen

Wir wiederholen und üben die Inhalte des Mathematikunterrichts, die aktuell im Klassenunterricht durchgeführt werden. Vorhandene Lücken werden geschlossen. Die Kinder werden mit entsprechenden Hilfestellungen beim Lösen von Textaufgaben unterstützt.

LRS – Kurse für Kinder der 2. – 4. Klassen

Kinder mit festgestellter Lese-Rechtschreibschwäche werden in sogenannten LRS – Kursen von extra ausgebildeten Lehrkräften geschult.

Findet im aktuellen Schuljahr leider nicht statt.