Besuch auf dem Bauernhof

Die Klassen 2a und 2b nahmen am Projekt „Landfrauen machen Schule“ teil. In diesem Rahmen erhielten wir Besuch von Frau Göttler. Sie erzählte uns Interessantes zum Thema Milch und über Kühe. Mit voller Körperkraft durften wir selbst Sahne zu Butter schütteln. Frau Göttler bereitete für uns Erdbeermilch und Johannisbeermilch zu. Außerdem gab es ein leckeres Buffet mit Gemüse, Marmelade, leckerem Brot und unserer selbstgemachten Butter.

Eine Woche später besuchten wir Frau Göttler und ihren Mann auf ihrem Hof in Günding. Dort konnten wir die Kühe hautnah erleben. Wir besichtigten einen Melkstand und erfuhren, wie das Futter zusammengesetzt ist. Außerdem durften wir die Kühe und Kälber ausgiebig streicheln. Zum Abschluss gab es Milchshakes und Schnittlauchbrote.

Vielen Dank an Frau Göttler und ihren Mann für die zwei informativen Tage.