Bei den 1. Klassen war viel los

Gleich nach den Osterferien besuchte uns Frau Weiß vom Bund Naturschutz und führte in das Thema „Wiese“ ein. Zunächst beobachteten wir Schnecken im Klassenzimmer, danach ging es raus in die Natur.

Dort untersuchten wir verschiedene Blattformen, mussten Suchaufträge erfüllen und erkannten spielerisch wie wichtig Bienen für unsere Nahrung sind. Zum Schluss durften wir 5 Tiere der Wiese erpuzzlen.

Ein zweites Highlight war der Besuch der „Kleinen Lok“. Hier vertieften die Kinder ihr bereits erworbenes Wissen zum Thema „gesunde Ernährung“ und halfen der kleinen Lok ihre Waggons zu füllen. An Stationen fanden die Erstklässler heraus, woher wir unsere Lebensmittel bekommen, wie viel Zucker in Getränken steckt und wie die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten heißen.