Unterwegs auf der Wiese

Um der Wiese mit all ihren Facetten auf die Spur zu kommen, gestaltete Frau Weiss vom Bund Naturschutz jeweils einen naturpädagogischen Vormittag für die ersten Klassen.

Begonnen wurde im Klassenzimmer: Die Kinder staunten nicht schlecht über den Besuch, den Frau Weiss ins Klassenzimmer entführt hatte. Aus ihrer Tasche holte sie einen ganzen Eimer voller Schnecken!

Jedes Kind, das wollte, bekam vor sich ein Tier auf ein Blatt gesetzt und durfte es beim Kriechen und Fressen beobachten. Zusätzlich erfuhren wir viel über die Weichtiere. Wussten Sie z.B. schon, dass Schnecken taub sind?

Um auch die Tiere wieder in die Freiheit zu entlassen, war unser nächstes Ziel die benachbarte Carl-Thieman-Anlage.

Als „Fotografen“ und „Kameras“ suchten die Kinder nun allerlei Pflanzen und Blumen, die dort wuchsen. Diese wurden anschließend auf einem großen Tuch gesammelt, verglichen, geordnet und präsentiert.

Nach einem kleinen Picknick im Freien überlegten wir, welche Tiere noch so auf der Wiese leben und dachten uns hierzu eigene Tierrätsel aus. Um die Vielfalt der Lebewesen und ihre Abhängigkeit voneinander zu veranschaulichen, knüpften wir gemeinsam ein symbolisches Lebensnetz, das uns die Bedeutung eines intakten Ökosystems vor Augen führte.

Es war ein schöner und lehrreicher Tag! Herzlichen Dank, Frau Weiss!