Gemeinschaftsprojekt der Schulfamilie der Grundschule Dachau-Ost mit dem Profil Inklusion zur Stärkung der Willkommens- und Integrationskultur (Stricken eines Tipis aus vielen bunten Quadraten)

Als Schule mit dem Profil Inklusion wollten wir gerne ein ganz besonderes Gemeinschaftsprojekt starten. Es sollte uns ermöglichen, die ganz verschiedenen Kinder unserer Schule, insbesondere auch ihre Eltern / Mütter zusammen zu bringen.

Auf der Suche nach so einem Projekt, wurden wir auf die Künstlerin Ute Lennartz-Lembeck aus Remscheid aufmerksam. Sie hat das Projekt des gemeinsamen Strickens eines Tipis “erfunden” und begleitet seit ein paar Jahren Gruppen, die so ein Tipi als Gemeinschaftsprojekt erschaffen möchten.

Es fanden sich an unserer Schule sofort ein paar MitstreiterInnen, die begeistert von der Idee waren und das selbst gestrickte Tipi Realität werden lassen wollten. Es schien uns das ideale Gemeinschaftsprojekt für unsere Schule zu sein. Das Tipi sollte aus vielen kleinen bunten Quadraten entstehen – so vielfältig und einzigartig wie es unsere Kinder sind. Die kleinen Quadrate, die von verschiedensten Menschen aus der Schulfamilie – Kindern, Lehrkräften, Eltern, Großeltern, HausaufgabenhelferInnen, FreundInnen der Schule und des künstlerischen Schaffens und Handarbeitens etc. – erstellt wurden, können dann zu einem großen, wunderbaren, farbenfrohen Ganzen zusammengefügt werden.  Die Erstellung der Quadrate fand in der Schule, in den Familien, aber auch in regelmäßig stattfindenden “Strickcafes” statt. So kam es während des Strickens zu einem Kennenlernen und sehr wertvollem Austausch beim gemeinsamen Tun und als Ergebnis soll sich ein wunderbares, farbenfrohes Tipi als tolle Gemeinschaftsarbeit ergeben.

Das aufgestellte Tipi wiederum kann für verschiedenste Gemeinschaftsaktivitäten („Zelt der Begegnung“) genutzt werden und so weiterhin der Festigung der Schulfamilie dienen. Des Weiteren kann für die Pflege und Erhaltung des Tipis gemeinsam Verantwortung übernommen werden.

Dies schien uns ein wunderbares Projekt für eine Schule mit Profil Inklusion zu sein, um die Menschen in und um diese Schule ein Stück näher zusammen zu bringen und zuletzt ein sichtbares sehr schönes “Ergebnis” dieses Projektes zu haben.

Darüber hinaus reihen wir uns, und damit auch die Stadt Dachau, ein in ein großes Projekt der Künstlerin, die mittlerweile die Erstellung vieler Tipis (50!) auf der ganzen Welt begleitet hat ( z.B. Stuttgart, Köln, Basel,  Bonn, Berlin, New York, Taiwan und zwei Zelte in Kenia).  Dies wäre natürlich auch für die Stadt Dachau in Bezug auf “Kulturpflege” gerade auch an Schulen von wertvollem Nutzen.

Die Künstlerin, Frau Ute Lennartz-Lembeck, hat das künstlerische Urheberrecht für das Projekt inne und damit auch Anrecht auf ein Honorar und es entstehen verständlicherweise auch Ausgaben für benötigte Materialien. Die Künstlerin betreut dafür das Projekt als erfahrene Kunstpädagogin ganz engmaschig. Es soll hier auch bemerkt werden, dass Frau Lennartz häufig einen Teil der Honorare wiederum für Hilfsprojekte z. B. in Afrika verwendet.

Bitte sehen Sie hierzu auch die Website der Künstlerin: www.ute-lennartz-lembeck.de

Am 9.7 kam die Künstlerin an die Grundschule Dachau-Ost, um mit uns die vielen bunten Quadrate zu einer „Tipihaut“ zu legen. Anschließend müssen nun die Quadrate zusammen gehäkelt werden. Dies kann dann wieder in geselligen „Strickcafes“, die ja jetzt endlich wieder möglich sind, geschehen.

Erfreulicherweise unterstützt der Kreisjugendring Dachau im Rahmen der „Partnerschaft für Demokratie“ und die Stadt Dachau das Projekt mit Fördermitteln, so dass unser buntes Tipi bald Realität werden kann.

Birgit Greil-Mayr / Martha Nekolla

(Projektleiterinnen)