Die 4b unterwegs

Nachdem im Unterricht die Themen „Woher kommt unser Essen“, „Dachauer Stadtgeschichte“ und „Lebensraum Gewässer“ behandelt wurden, besuchte die Klasse 4b zuerst am 1. Juni den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Sedlmair in Puchschlagen. Die Kinder erfuhren wie Käse hergestellt wird, was der Unterschied zwischen Mozzarella, Camembert und Emmentaler ist und was alles in einem Kuh- und Melkstall vor sich geht. Besondere Begeisterung riefen die Kälber hervor. Diese durften gestreichelt und sogar mit Wasser versorgt werden.

Ein weiteres Highlight zum Schuljahresende war die Stadtführung durch die Dachauer Altstadt am 1.Juli.

Doch der absolute Höhepunkt war für die Schülerinnen und Schüler der Ausflug an die Amper. Mit viel Eifer und Ausdauer wurden die Mädchen und Jungen zu Wasserforschern. Anschließend bekamen sie Informationen über die gefundenen Tiere wie den Bachflohkrebs oder die Eintagsfliegenlarve. Die Biologin Ulrike Weiss erklärte wie man anhand dieser Lebewesen die Wasserqualität bestimmen kann und warum es so wichtig ist, sorgsam mit dem vorhandenen Wasser umzugehen.