Gesunde Ernährung in der 1. Klasse

Biobrotboxaktion am Donnerstag, 18.11.2021

Dieser Tag war etwas ganz Besonderes für unsere Kinder: einige Geschäfte in Dachau (unter anderem die Hofpfisterei Dachau) spendeten jedem Schüler eine ganze Brotzeitbox voll gesunder Lebensmittel:

Brot, Butter, Gemüse, Obst, Aufstriche und etwas zum Nachlesen.

Die stolze 1b mit ihren neuen Bio-Brotboxen:

Im Unterricht wurde alles zusammen genauestens begutachtet und sich darüber Gedanken gemacht, was genau daran “gesund” ist.

Dies war auch Anlass, dass wir uns im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts über gesunde Ernährung weiter informierten.

Die Klasse 1c nahm dies auch noch als Anregung für eine Deutschstunde zum freien Schreiben:

Was kauft Herr Bär? Wir schreiben Wörter auf eine Einkaufsliste

Drei dicke Freunde sind auf dem Weg in die Stadt zum Einkaufen. Leider hat der vergessliche Herr Bär sich darauf schlecht vorbereitet. Wir halfen, indem wir eine Liste für ihn verfassten:

Im Nachhinein haben wir markiert, welche einzukaufenden Lebensmittel gesund (grün) und welche ungesund (rot) sind.

Was schließlich auf dem Teller des Herrn Bär landete, wurde von uns im Kunstunterricht dargestellt.

Weiterführend werden wir dieses Thema mit Hilfe der “kleinen Lock” (Ernährungsworkshop) im März 2022 vertiefen.

Katharina Kempf 1a, Carolin Hausner 1b, Eva Fischer 1c, Kornelia Hielscher 1d