DIE KLEINE LOK

An zwei Vormittagen beschäftigten sich die ersten Klassen intensiv mit dem Thema Gesunde Ernährung.

Nach einer kurzen Einführung  der kleinen Lok mit Hilfe einer Geschichte, durften die Kinder aktiv beim Beladen der einzelnen Waggons mitwirken. Zuerst  wurden die Lebensmittel genauer betrachtet, die täglich gegessen werden sollen. Gemüsesorten, Obstsorten, Nahrungsmittel aus Getreide und gesunde Getränke wurden besprochen, sortiert und in die grünen Waggons geordnet. Anschließend lernten die Kinder Nahrungsmittel kennen, die nicht in großen Mengen gegessen werden sollen. Bilder von Milchprodukten, Fisch, Fleisch, Eiern und Fetten durfen sie in die gelben Waggons einladen. Zum Schluss wurden die Dinge, die sehr viel Zucker enthalten, in den roten Waggon gelegt.

Um das alles zu veranschaulichen, konnten die Kinder an drei Stationen ihr Wissen vertiefen.

1. Obst- und Gemüsesorten wiederholten sie bei einem  Memoryspiel.
  2. Mit Lego bauten sie Zuckertürme und ordneten dann Getränkeflaschen den passenden Bildern und Türmen zu. Dabei gab es ein großes Aha-Erlebnis. Denn in sehr vielen Getränken ist viel zu viel Zucker.
  3. Hier ordneten sie den Bildern (Fisch, Kuh, Huhn, Schwein, Getreidefeld, Sonnenblume) verschiedene Nahrungsmittel zu. Dabei arbeiteten zwei Gruppen im Wettstreit gegeneinander.

Leider konnten die Ess- und Trinkstationen wegen Corona nicht gemacht werden.

Aber nach dem Projekttag durften die Kinder ihr mitgebrachtes Pausenbrot in Ruhe verspeisen und entdeckten dabei sehr viele gesunde Pausebrote.