Weihnachten im Schuhkarton – ein etwas anderer Adventskalender

Wie würde ein Raum aussehen, der dich durch und durch an Weihnachten erinnert?

Mit dieser Frage beschäftigte sich zuletzt die Lerngruppe 3bc im Fach „Werken und Gestalten“ bei Frau Fischer.

Zunächst kaschierten wir hierfür die Schuhkartons mit Acrylfarbe. Anschließend gestalteten wir darin unseren individuellen Weihnachtsraum. Mitgebrachte Gegenstände und Materialien wurden hierzu verwendet oder umgestaltetet und verschiedene Verbindungsmöglichkeiten erprobt. Die fertigen Schülerprodukte arrangierten wir schließlich als Adventskalender im Schulflur. Jeden Tag erinnert so ein neu geöffneter „Raum“ an das bevorstehende Weihnachtsfest und begleitet unsere Vorfreude.

Ein besonderer Dank gilt den Dachauer Schuhgeschäften „Schuhhaus Rössler“ sowie „Laufgut“, die unserer Schule die Schuhkartons zur Verfügung stellten.