Das Motto unserer Schule „So viel Verschiedenes unter einem Dach – und doch ein Haus für alle“ verpflichtet uns, jedem Kind gerecht zu werden und es bestmöglich nach seinen individuellen Bedürfnissen zu unterrichten und zu fördern.
Seit mehr als 10 Jahren arbeiten wir deshalb eng mit der Greta-Fischer-Schule zusammen.
Im Schuljahr 2015/16 wurde uns das Prädikat „Schule mit dem Schulprofil Inklusion“ verliehen.
Kinder aus unserem Schulsprengel, welche sonderpädagogischen Förderbedarf aufweisen, sind in den Klassen integriert. Sie werden durch Sonderpädagoginnen und einer Grundschullehrkraft mit langjähriger Erfahrung unterstützt.
Unsere inklusiven Entwicklungsziele lauten:
- Förderung und Unterstützung der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf durch innere und äußere Differenzierung.
- Weiterentwicklung eines inklusiven Unterrichts durch Einbeziehung sonderpädagogischer Elemente.
- Weiterer Ausbau eines Hilfsnetzwerkes zur Koordination begleitender Unterstützungsmaßnahmen.
Die Ansprechpartner in Sachen Inklusion an unserer Schule sind Frau Nekolla und Frau Birk von der Greta-Fischer-Schule und die Schulleiterin Frau Noha.
AKTUALISIERTE FASSUNG: 32 Schulen erhalten Urkunde “Schule mit dem Schulprofil Inklusion” – Kultusminister Spaenle und Ministerialdirigent Graf würdigen Engagement der Lehrkräfte
Inklusion in Bayern – Vielfalt der Angebote
Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ist eine zentrale Herausforderung des bayerischen Schulwesens. Dabei stehen in Bayern die Schülerinnen und Schüler mit ihrem konkreten Förderbedarf im Mittelpunkt. Der Freistaat setzt daher bei der Umsetzung von Inklusion neben besonderen Profilschulen auf eine Vielfalt der Angebote inklusiven Unterrichts. Die Förderzentren spielen als Lernorte und Kompetenzzentren weiterhin eine wichtige Rolle. Im vergangenen Schuljahr besuchten in Bayern rund 20.000 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf den Unterricht an einer Regelschule. Dazu kommen rund 2.000 Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Förderschulen, die nach dem
Partnerklassenkonzept oder in der offenen Klasse der Förderschule gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern ohne sonderpädagogischen Förderbedarf unterrichtet werden.
Carolin Völk, Sprecherin, Tel. 089 2186 2526
Die neuen Schulen mit dem Schulprofil Inklusion im Schuljahr 2015/16:
Niederbayern:
Mittelschule Ergolding
Mittelschule Landau an der Isar
St.-Notker-Schule, Förderzentrum, Deggendorf
Oberfranken:
Förderzentrum Fassoldshof, Mainleus
Mauritiusschule, Förderzentrum Ahorn
Staatliche Realschule Pegnitz
Mittelfranken:
Dillenberg-Schule, Sonderpädagogisches Förderzentrum, Cadolzburg
Privates Förderzentrum, Förderschwerpunkt Sehen, Blindenanstalt Nürnberg e.V., Nürnberg
Grundschule Lichtenau
Unterfranken:
Dr.-Ernst-Hellmut-Vits-Grundschule, Erlenbach am Main
Edmund-Grom-Grundschule Hohenroth
Graf-zu-Bentheim-Schule, Würzburg
Mittelschule Mellrichstadt
St.-Kilian-Schule, Sonderpädagogisches Förderzentrum, Marktheidenfeld-Lohr
Schwaben:
Grundschule Leipheim
Grundschule Mering Ambérieustraße, Mering
Robert-Schumann-Mittelschule, Sankt Mang